In Zusammenarbeit mit der Austellung: Xenopolis – Von der Faszination und Ausgrenzung des Fremden (www.xenopolis.de) wird eine Reihe von vier Burkas gezeigt, die aus Flaggenstoffen der vier westlichen Mächte USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien hergestellt wurden. Das KVR ist unsicher ob die Installation akzeptiert werden wird, steht dem Projekt aber offen gegenüber. Während dem Projektverlauf gibt es keine negativen Reaktionen. Die Besucher fühlen sich allgemein angesprochen und hinterlassen Kommentare auf einer speziell eingerichteten Pinnwand.

Burqa

Das BURQA Projekt

“In metaphorischer Weise setzt sich der aus Haiti stammende Künstler Jn.Ulrick Désert mit der Begegnung von Orient und Okzident, insbesondere der derzeitigen Konfrontation von Wertevorstellungen des Islam und des Westens auseinander. Mit klaren Symbolen, aber vielfältigen Möglichkeiten der Interpretation kommentiert er die durch die Globalisierung entstandene Begegnung unterschiedlicher Kulturen und Traditionen. Die Burka-Kleidung gilt als Resultat einer strengen Kleiderordnung fundamentalistischer Anhänger des Islam

Sign

Zettel über das BURQA Projekt

Désert ließ Burkas aus Flaggenstoffen der vier westlichen Supermächte USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien herstellen. In der Auswahl der Nationen wird deutlich, dass es sich bei dem BURQA-Projekt um keinen Kommentar zu einem aktuellen politischen Geschehen handelt.Vielmehr öffnet sich das Projekt für verschiedene Fragen und Lesarten.”

Aus Pressinformation zu Xenopolis

Burqa

Das BURQA Projekt