Installation und Video-Serie mit Arbeiten von Nick Blythe, Stephen Connolly, Rainer Ganahl, Simon Goldin, Mark Harris, Inventory, Ralf Küster, Olaf Simon, Gia Rigvava. In den Videos werden unterschiedliche Methoden des Agierens in der Öffentlichkeit und des öffentlichen Sprechens vorgeführt. Dabei kreisen sie um Fragen, wie sich künstlerische Arbeit und Absicht entweder im institutionellen oder öffentlichen Rahmen verwirklichen lässt. Die beteiligten Künstler nehmen dabei oft verschiedene Rollen an oder gründen selbst öffentliche Institutionen.

Simon Goldin, MIS Press Conference

Simon Goldin veranstaltete eine öffentliche Pressekonferenz der von ihm gegründeten Monetary Inquiry Association, MIA. Ziel dieser Gesellschaft ist, Fragen nach monetären Wertigkeiten in der Gesellschaft aufzuwerfen und dabei zu einer führenden Institution menetären Zweifels zu werden.

Simon Goldin

Simon Goldin, MIS Press Conference

Gia Rigvava, You can rely on me

Gia Rigvava versichert uns als futuristischer TV-Ansager, dass wir ihm vertrauen können.

Gia Rigvava

Gia Rigvava, You can rely on me

Ralf Künster und Olaf Simon, Deutschland im Herbst

Die Künstler versuchten, im Herbst 2001 ein Hochhaus in Bremen von aussen zu filmen. Das Video dokumentiert eine Diskussion mit dem Sicherheitspersonal, das versucht sie davon abzuhalten.

Rainer Ganahl, Homeland Security

Rainer Ganahl hat diverse fremde Sprachen gelernt. In From öffentlicher Statements wiederhold er in jeweils 11 verschiedenen Sprachen einzelne Aussagen: “Ich bin kein Terrorist”, “Ich bin kein religiöser Fanatiker”, “Ich gebe kein Geld and terroristische Organisationen”, “Ich weiss nicht, wie man Bomben baut”, “Ich lade keine gefährliche Informationen aus dem Internet”.

Rainer Ganal

Rainer Ganal, Homeland Security

Mark Harris, Marijuana in the UK

Imm Cabbabis College in Amsterdam werden den untersuchten Cannabis-Pflanzen zwei Texte vorgelesen, um damit die halluzinogenen Fähigkeiten dieser Pflanzen heraufzubeschwören. Dabei handelt es sich um Charles Baudelaires “Haschisch Gedicht” (1860) und Walter Benjamins “Haschisch in Marseilles” (1934).

Mark Harris

Mark Harris, Marijuana in the UK

Stephen Connolly, The Reading Room

Stephen Connolly beschreibt seine Recherche in den Archiven der British Library in London.

Stepehn Connolly

Stephen Connolly, The Reading Room

Nick Blythe, The benefits of unemployment

Nick Blythe gründete die New Utopian Realisation Society (NURS), die sich Fragen nach der Rolle und dem angeblichen “Nutzen” der Arbeitslosigkeit in der Gesellschaft annimmt. Die Erkenntnisse werden in einem öffentlichen Vortrag vorgestellt.

Nick Blythe

Nick Blythe, The benefits of unemployment

Gia Rigvava, Russia is dangerous still, Russia is loveable still

Hier werden Morsezeichen als verschlüsselte Nachrichten gesendet, die vermitteln, das “Russland noch immer gefährlich, noch immer liebenswert ist”.

Inventory, Coagulum

“Coagulum” zeigt eine Gruppe von Leuten, die in Form eines Rugby-Rings ein Einkaufszentrum zu blockieren versuchen. “Coagulum” verweist auf die Möglichkeiten, ein System wie ein Blutpropf (Coagulum) zu blockieren und die Zirkulation des Blutkreislaufs für kurze Zeit aufzuhalten.

Inventory

Inventory, Coagulum